SCHRAUBZWINGEN FÜR LEIMHOLZ
ACHTUNG!! ERST IMPRESSUM LESEN!!!


Die Schraubzwingen bestehen aus jeweils zwei Vierkantrohren.
Der Abschtand von Bohrungen ist 100 mm.
Beim Bohren der Öffnungen ist darauf zu achten, dass die Abstände an allen
Seiten und bei allen Werkstücken gleich sein müssen.
Die Löcher müssen alle auch mittig sein. Sollte das nicht der Fall sein,
ließen sich die Gewindestäbe nicht leicht durch die Öffnungen durchziehen.

Die Länge der Gewindestäbe ist von Dicke des Materials abhängig.
Er sollte jedoch nicht  zu lang sein, da das Verschrauben sonst zu lange dauert.
Das ist vor allem bei der Verwendung vom schnell abbindenden Leim zu
berücksichtigen.

Da es sich nicht vermeiden lässt, dass kleine Abweichungen beim Bohren
entstehen, haben die Bohrungen einen Durchmesser von 10 mm.
So lässt sich beim Leimen der obere Teil leicht ansetzen. Da der Leim
Aggressiv sein kann, verwende ich als Schutzschicht an der Unterseite einen
Klebeband.

Als Mindestmenge müssen zwei Stück angefertigt werden.
Bei einer größeren Menge ist es empfehlenswert eine Schablone mit angeschraubtem Anschlag aus Flachstahl 30/5 mm anzufertigen. Materialbedarf für 1 Stück: Bauteil Profil Länge Menge
Vierkantrohr 30/50 1200 mm 2 Stck Gewindestab M8 1000 mm 1 Stck Muter M8 6 Stck Unterlegscheiben M8 6 Stck Zeitaufwand: ca 1 Tag
Führe ich solche Arbeiten im Wohnzimmer weil es in der Werkstatt zu kalt ist, ist meine Frau wirklich begeistert.