GARTENGRILL
ACHTUNG!! ERST IMPRESSUM LESEN!!!

Wenn der Frühling fragt, was du im Winter getan hast,
klingt die Antwort: „ Ich habe einen Gartengrill gebaut“.
Eigentlich zwei in einem.
So besteht die ganze Anlage aus drei Teilen.
Einem Untergestell mit zwei Rädern, einem Grill mit Unterhitze
und einem Grill mit Drehspieß.

Untergestell:

Eine Rahmenkonstruktion aus Vierkantrohr 20/20/2 mm,
Länge 670mm, Breite 540 mm, Höhe 720 mm.
Da die Feuerstellen aus Stahlblech Dicke 3 mm bestehen, wiegt
die ganze Anlage etwas über 30 kg. Aus diesem Grund habe ich
zwei Füße auf die Räder gestellt.
 
Unterhitze:

L/B/H: 600/300/150 mm, Bohrungen D 15 mm, Material Stahlblech Dicke 3 mm,
Konstruktion verschweißt. Halterung aus Rundstahl D 8 mm, und Vierkantrohr 20/20/2 mm.

Für den Spieß habe ich einen Stahlkorb angefertigt:
Maße L/B/H: 670/132/247 mm
Seitenteil, Hinterteil und Boden sind aus Stahlblech Dicke 3 mm,
Vorderseite besteht aus zwei Flachstahlprofilen 20/20/5 mm.
Zwischen dem Flachstahlprofil und dem Bodenteil ist eine Fuge 20 mm breit.
Gitter ist aus Rundstahl D 5 mm.

Da der Spieß horizontal und vertikal verstellbar sein muss,
habe ich auf beiden Seiten einen Ausleger aus Vierkantrohr 20/20/2 mm, Länge 540 mm,
an die Seitenteile des Feuerkorbes angeschraubt. Die Antriebskonstruktion,
sowohl auch die Tragekonstruktion des Spießes besteht aus selbem Material.
Als Zahngetriebe dienen Zahnräder und Kette aus dem Fahrrad.
Für die Lagerung der Welle des großen Zahnrades dienen zwei Gleitlager D 8 mm.
Die beweglichen Befestigungen bestehen aus verschweißten Teilen.
Oben Flachstahl 20/10 mm, unten 20/5 mm, seitlich Flachstahl 40/5 mm.
Als Befestigung dienen Schrauben M5.
Auf der anderen Seite stützen den Spieß zwei Kugellager.


Als Antrieb habe ich auf dem Schrottplatz einen Scheibenwischermotor aus Fiesta gekauft. Bei dem Probelauf hat sich der Motor erhitzt. Als zusätzliche Kühlung habe ich Aluwinkl an die Oberfläche mit Hilfe von Schlauchschellen befestigt. Da der Motor unter 12 Volt Spannung läuft, habe ich seitlich eine Konsole für einen Ladegerät montiert. Probelauf: Bis jetzt ist die Anlage über 2 Stunden völlig problemlos gelaufen. Die Anlage kann mindestens 3 Hähnchen, oder ein Kaninchen verkraften. Die drei Schnitzel, die ich im Probelauf gegrillt habe, schmeckten wirklich köstlich.